Donnerstag, 10. Juli 2014

ABSOLUTER PLATTENTIPP:
WOODY WOODMANSEY'S U-BOAT

Neulich im Plattenladen meines Vertrauens, besser bekannt als STUDIO EINS in Karlsruhe, schlenderten meine Finger so durch die ganzen Stapel von Vinyl-Juwelen. Ich hatte mir schon Sachen Von Jeff Beck, Marc Almond, Talk Talk und Bruce Springsteen rausgesucht. Wie man schon unschwer erkennen kann, für jeden wat bei!
Und irgendwie zog es mich am Schluss noch im Rockbereich zum Buchstaben "W", der ganz hinten im Eck wahrscheinlich desöfteren etwas vernachlässigt wird. Ich musste meine Plauze etwas auf den "U" und "V"-Stapel ablegen, um auch wirklich ganz nach hinten zukommen. Plötzlich stach mir ein Cover direkt ins Auge. Es hatte diesen geilen 70er/80er Comic-Stil. Die Platte hieß
WOODY WOODMANSEY'S U-BOAT
Ich zog mir die Platte, die in gutem Zustand war,für legendäre 4 Euro, ohne auch nur die geringste Ahnung zu haben, um was es sich denn da handeln könnte. Wenn die Mucke Schrott gewesen wäre, hätte ich wenigstens das Cover gefeiert. Zu Hause konnte ich aber nicht anders wie mir als allererstes dieses Teil auf dem Plattenteller zu servieren. Was dann kam war schlichtweg Seelenverwandtschaft. Jeder Ton, jede Note, jeder Song, jede Sekunde floß mir wie warmer Honig durch die Ohren. Unglaublich gute Musik, sone Mischung zwischen THE WHO und den BEATLES, ganz oft erinnerte es auch an Musical-Mucke wie Jesus Christ Superstar oder Hair, was ja auch sehr nett anzuhören ist. Ich konnte es kaum fassen und war total hin und auch etwas weg! Ich bin sogar nochmal zum Plattenspieler gelaufen, ob denn auch tatsächlich die Platte zum dazugehörigen Cover lief. Natürlich war dem so. Also genoss ich die ganze Platte und das gleich zweimal nonstop. Danach musste ich zu diesem Woody, bzw. zu der Band etwas recherchieren.
So arg viel findet man nicht: das war ne nordenglische Rockband von 1976.Der Drummer Namensgeber und Mastermind war Mick "Woody" Woodmansey, der auch schon bei der Band SPIDERS FROM MARS spielte, Diese Band wurde wiederum bekannt durch die Zusammenarbeit mit DAVID BOWIE als dessen Backing Band in den früheren Jahren (Ziggy Stardust usw.)
Dann flog olle Woody irgendwann aus der Band und gründete seine eigene Combo. Ihre erste und einzige Platte ist dann der hier erwähnte Output, der mich regelrecht zu schwärmen brachte.1977 war die Burschen sogar als Support von URIAH HEEP auf Europa-Tour!! Was Videos angeht findet man fast nix, eigentlich habe ich nur das hier gefunden, das Lied fängt auch erst nach nem zähen Drum-Intro von über 2 Minten an, was aber danach kommt, ist genial, wenn auch nicht unbedingt von der Sound-Qualität! Die Platte wurde 2001 als CD released.Gibts bei der Amazone oder sicher auch anderswo. Ich kann euch nur raten, sucht euch irgendwo und irgendwie ein paar Songs und zieht se euch richtig garstig rein, es wird niemand bereuen!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen