Montag, 5. Mai 2014

JOHN MAYALL
(11.04.2014 SUBSTAGE KARLSRUHE)

Blues ist die Wiege vieler Musikrichtungen und jeder, der sich wirklich und eingehend mit musikalischer Materie befasst, wird auf Dauer nicht wirklich um solche Grundpfeiler wie Folk, Rock'n'Roll oder eben Blues drum herum kommen. Ich bin jetzt sicher kein Blues-Fan im herkömmlichen Sinne, mein Repertoire dreht sich eher um Grands wie Muddy Waters,B.B. King oder John Lee Hooker und der Protagonist, um den es hier geht, war mir bis zu dem Konzert auch nur namentlich bekannt, so ehrlich bin ich gerne. Alles was ich wusste: das ist eine uralte Blues-Ikone aus England. Und wenn so eine Ikone schonmal zu Gast in Karlsruhe ist, kann man sich die schon mal zu Gemüte führen. Und es sollte kein Fehler sein. Obwohl ich keinen einzigen Song des Abends kannte, lief mir jeder Ton wie warmes Öl durch die Gehörgänge. Dafür sorgten geniale Musiker, allen voran der 80jährige(!!!) Mastermind John Mayall. Die Jungs verloren sich ein ums andere Mal in schier endlosen aber niemals langweilig werden Soli, im Gegenteil, sie putschten sich währendessen zu immer neuen Höhepunkten hoch. Es war fantastisch geradezu. Wer an diesem Abend keinen Blues fand, der wird ihn niemals finden. Es war ein einziger Groove, der wirklich jeden mitriss. Einziger minimalster Wermutstropfen des Abends: ich stehe eigentlich mehr auf Gitarren-orientieren Blues und John Mayall macht dann noch viel mit Klavier. Das machte das Konzert um Gottes willen keinen Deut schlechter, aber man hat halt dennoch so seine Vorlieben. Und auch Gitarren-Nerds kamen natürlich auf ihre Kosten! Alles in allem ein geiler Abend mit geiler Musik und einem Musiker, dem man die 80 Lenze mal überhaupt nicht ansieht. Im Gegenteil, selbst 60jährige dürften vor Neid erblassen, wieviel Kugeln dieser Typ noch inner Muskete hat! Ich bin mir sicher jeder der ca. 600-700 Anwesenden empfand den Abend so wie ich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen