Mittwoch, 23. Oktober 2013

CBGB FESTIVAL: SOAPBOX ARMY (10.10.2013 FAT BABY NEW YORK)


Wie immer suchte ich auch vor meinem diesjährigen New York Trip gerade zu manisch und bereits Monate zuvor nach etwaigen Konzerten, die wir in der Stadt der Städte anschauen konnten. Lange Zeit war aber, gerade was Punk und Hardcore-Shows angeht, kaum Land in Sicht. Mehr oder weniger zufällig stiess ich dann aber auf das oben genannte Festival, welches das 40-jährige Jubiläum des legendären CBGB Clubs in der Bowery honorieren sollte. Eigentlich ein Riesenglück!! Ich weiß zwar nicht, ob solch ein kommerzielles Festival, dessen Höhepunkt ein grosses Open-Air Konzert auf dem Times Square ist, den richtige Rahmen darstellt, einen versifften und über alle Maßen kultigen Underground-Club zu feiern, in dem sich eigentlich fast nur Subkulturen die Klinke in die Hand gaben, aber mir war klar, dass es da auch einige Juwelen abzugrätschen gab denn beim so einem Club MUSSTEN auch gute Sachen dabei sein.. Ich war also voller Zuversicht bis endlich die ersten Bands bekannt gegeben wurden. Ein Festival-Pass kaufte ich uns blind, mit dem man Zugang zu allen Konzerten und Filmvorführungen hatte. 50 Mäuse für Frühkäufer schienen mir fair, aber wie gesagt, die Bands kannte ich zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht. Als dann nach und nach die ersten Bands bekannt gegeben wurden, war ich zunächst etwas ernüchtert, denn ich kannt offen gestanden so gut wie NICHTS davon. Aber das sollte sich ändern. Meine Geduld wurde belohnt und es wurden u.a. Shows von JUDGE, MURPHYS LAW und ICE-T (!!!) angekündigt. Allein damit war der Preis schon reingeholt! Natürlich checkte ich im Vorfeld einen großen Teil der Bands durch und machte mir so einen Plan, was ich und mein Mädel alles anschauen konnten bzw. wollten. Tagsüber hatten wir uns im BOWERY ELECTRIC, einem Club in der Nähe des ehemaligen CBGB, der wohl auch als eine Art Festival-Basis diente, unsere Pässe abgeholt und abends standen die ersten beiden Konzerte an. Obwohl fast alle Locations in der Lower East Side gelegen waren und alle gut zu Fuss zu erreichen waren, konnte man sich natürlich nur ein bestimmte Anzahl von Bands anschauen, weil sich natürlich (bei mehreren hundert Bands) auch vieles überschnitt. Frohen Mutes stiefelten wir also in einem Club Namnes FAT BABY, die Pässe wurden akzeptiert, doch es kam mir komisch vor, denn es war absolut nichts los. Die Band, die wir anschauen wollten hiess SOAPBOX ARMY aus New York,

eine Indie Rockband, von der ich sogar schonmal gehört hatte. Der Club war saucool und die Show sollte in einem Kellerraum stattfinden. Doch irgendwie musste da was schief gelaufen sein, denn es waren bei Konzert-Beginn gerade mal 16 Leute im Saal (abgezählt!) und dazu zählten Band, Barkeeper, Türsteher und Freundin des Sängers. Wirkliche Gäste waren es depremierende 6 Leute. Ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich solche Situationen hasse. Also saßen wir peinlich berührt auf einer Eck-Couch und sahen der Band zu, die ihre aber Show durchzog und sich die Enttäuschung über das schwache Feedback auf ihr Konzert kaum anmerken ließ. Es waren echt klasse Songs dabei aber ich kann so einen Abend einfach nicht geniessen, nicht mal ansatzweise.Nach ner Stunde war der Spuk dann auch schon vorbei und wir zogen weiter in den nächsten Club um dort CEE KNOWLEDGE AND THE COSMIC FUNK ORCHESTRA zu sehen. Die Verbindung zwischen Rap und Funk fand ich auf Anhieb geil, deshalb war klar, dass wir uns die Show reinziehen würden. Der Laden hiess BAR 13 und war nicht allzu weit weg.Ich dachte mir,es kann ja nur noch besser werden, nachdem Drama, welches wir grad erleben mussten. Doch dann kam der nächste Tritt in die Nüsse!! Der Laden war tatsächlich vom Gesundheitsamt geschlossen worden !!!! Stand auf einem Zettel an der abgeschlossenen Tür.
Dass die Halbhirne vielleicht mal die Ausweich-Location bekannt gegeben hätten, war wohl zuviel erwartet. Irgendwo fand die Show statt, aber leider konnte ich auch trotz CBGB App (für die man halt Internet braucht)nicht heraus bekommen, wo das Ganze nun ersatzweise stattfand. Ich war bedient!! SO hatte ich mir den ersten Tag des Festivals nicht vorgestellt. Aber es sollte noch so viel besser werden ... also ... STAY TUNED !!! Zum Schluss noch nen Video der SOAPBOX ARMY, damit wenigstens was gutes von diesem Blog hängen bleibt!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen