Mittwoch, 20. Juni 2012

OZZY & FRIENDS ? OR NO OZZY & ONE FRIEND !! (MANNHEIM 20.06.2012)

Ab und an, wenn ich auf einem Konzert bin und vorhabe, einen Blog darüber zu schreiben, formuliere ich in Gedanken schon einige Passagen aus, auch, wie heute geschehen, wenn das Konzert noch gar nicht zu Ende ist bzw. überhaupt wirklich begonnen hat. Den heutigen Blog über das Ozzy Osbourne Konzert wollte ich ungefähr so beenden: "...und obwohl es ein geiles Konzert war und olle Ozzy noch einige Kugeln in der Muskete hat, ist seine beste Zeit nunmal einfach vorbei und ich bereue es, ihn nicht eben in dieser einmal live erlebt zu haben!" So irgendiwe dachte ich mir könnte das Ende des Blogs und gleichbedeutend damit auch mein Fazit zu diesem Konzert lauten. Aber von vorne. Alles fing so viel versprechend an. Als ich vor 2 Wochen ein Geschenk für meinen Kumpel "Bully" suchte, stieß ich auf eben dieses Zusatz-Konzert von Ozzy und seinen Freunden (klingt irgendwie wie Oggy und die Kakerlaken) welches in der $AP-Arena stattfinden sollte. Daß man so kurz vor dem Konzert überhaupt noch Tickets bekam ist wohl der Tatsache geschuldet, daß die ursprüngliche BLACK SABBATH Reunion ja wegen Tommi Iommis schwerer Erkrankung ins Wasser fiel und durch die weit weniger attraktive "Ozzy & Friends" Tour ersetzt wurde. Aber wenigstens sollten bei dem Gig die Mannen um Ex-Ozzy Klampfer Zakk Wylde als Vorband auftreten. Wer sie nicht kennt, ich rede von der mächtigen BLACK LABEL SOCIETY. Eine meiner Lieblings-Bands! Also vier Karten gecheckt und so machten sich das Metal-Quartet (Mr.Crowley, The Iron Man, "Paranoid" und eben Bully Grimmser) auf gen Mannheim, der fast verbotenen Stadt. Der Rest ist schnell erzählt. Die BLACK LABEL SOCIETY erröffnete den Abend in gewohnt stampfender und alles niederwalzender Manier. Doch normalerweise kommt ein BLS-Konzert er so richtig in Fahrt, wenn diese unbändige Kriegs-Maschinerie eine vor Wildheit nur so schäumende Meute vor sich hat, sozusagen als Gegenpart. Daran wächst die Power solcher Konzerte ins Unermessliche. Doch an diesem Abend war das Publikum eher zahn und powerlos und nahm die Bemühungen von Zakk und seinen Schergen mehr oder weniger teilnahmslos hin. Somit ging die Power der Show in den Weiten der Arena etwas verloren, in einem kleinern Club mit sortierter Crowd würde einem so ein Konzert den Schnalz durch die Gehörgänge pressen. Da ja mit Ozzy der Hauptact noch kommen sollte, begnügte sich die BLS auf einen nur ca. einstündigen Set und olle Zakk's obligatorisches Solo-Gewitter dauerte deswegen auch nur 8 (statt sonst langen und fast schon quälenden 15) Minuten. Jedenfalls war es ein geiler Auftritt voller Power und die BLS machte sich an diesem Abend sicher viele neue Freunde. Dies ist etwas, was der Konzertveranstalter ganz sicher nicht von sich behaupten kann, denn der trat während des Umbaus der Bühne vors Publikum und war sichtlich nervös. Und da sagte er es, das, wovon wir vorher im Auto schon geflachst hatten, es aber nie wirklich für möglich gehalten hätten. Ozzy war gerade hinter der Bühne zusammengebrochen, ein Arzt sei bei ihm, und es wurde ihm attestiert, daß er keinen Ton singen könne! BÄÄÄM!!! In den ersten Sekunden dachten sicher einige, jetzt würde gleich Kurt Felix (Gott hab ihn selig) vom Bühnendach herunter hüpfen und das ganze als Scherz entlarven, aber dem war nicht so. Nein, das Konzert war wirklich und wahrhaftig abgesagt. Der Veranstalter stellte in Aussicht, daß sie alles probieren werden, um die Show nachzuholen, wer darauf aber nicht warten wolle, bekomme natürlich sein Geld zurück. Die erste Reaktion waren Pfiffe und einige fliegende Bierbecher. Das wurde dann aber (warum auch immer) von Applaus überdeckt. Wenn überhaupt kann der aber nur dem Mut des Veranstalters gegolten haben, der die Eier in der Hose hatte, sich vor 5.000 (wenn auch teilweise ziemlich morbide) Ozzy-Jünger zu stellen und diese Katastrophe zu verkünden. Also war es wohl nix mit meinem schönen Blog-Abschluss von oben. Aber ich sehe es dennoch positiv. Ich hab ne über-zombige Band gesehen und verbrachte nen geilen Abend mit meinen Freunden. Und falls es ein Nachholkonzert gibt sind wir sicherlich wieder am Start, wenn nicht sind wir wenigstens um 60 Mäuse reicher!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen