Samstag, 24. April 2010

R.I.P. PETER STEELE († 14.04.2010)


Am 14.04.2010 ist leider ein ganz Großer von uns gegangen.
Peter Steele, seines Zeichens Frontmann der Dark-Metal Combo Type O Negative verstarb im Alter von nur 48 Jahren an Herzversagen. Ich würde diesen Nachruf nicht schreiben, hätte dieser Typ, der mein musikalisches Leben eine verdammt lange Zeit begleitet hat, mich nicht Zeit seines Lebens immer begeistert. Sei es noch zu absolut kultigen und vor allem für den gsamten NYHC richtungsweisenden Carnivore-Zeiten oder eben mit den Jungs von Type O. Sicherlich gab es auch immer Kontroversen um seine Person. Oft wurde im faschistoides, rassistisches oder frauenfeindliches Gedankengut unterstellt.
Meiner Meinung nach war zwar sicher nicht alles hasenrein, was olle Pete so zum Besten gab, aber bis auf die Tatsache, daß er sich (öfter als andere) an vielen festgeschriebenen Werten der Gesellschaft rieb, war er ein prägender und vor allem unglaublich charismatischer Zeitgenosse, dessen Verlust ein Loch in die Welt der Musik reissen wird. Er war ein Orginal, er war ein Typ, wie es heute leider nicht mehr viele gibt. Wenn er auf die Bühne kam, und glücklicherweise durfte ich das zweimal erleben (1995 Dynamo Open Air, 1999 in der verbotenen Stadt mit Moonspell) bekam man unwideruflich eine Gänsehaut, so einverleibend war sein Ego, so mächtig und martialisch sein Auftreten. Auch wenn mich Einige dafür steinigen werden, aber für mich geht er zusammen mit Choriphäen wie Chuck Schuldiner, Dimebag Darrel oder Cliff Burton in die Rock'n'Roll Hall of Fame ein.

Falls er gerade an die Himmelspforte klopft, hoffe ich nicht, daß er dies mit seinen Worten "Jesus Christ looks like me" tun wird, wenn doch hätte er wieder (wie so oft) all meine Erwartungen erfüllt. Ruhe in Frieden Peter Ratajczyk, oder besser und für immer bekannt als Peter Steele.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen