Montag, 13. Juni 2016

KINDHEITS-KULT: DIE WOMBLES

Diese Burschen hier dürften nicht mehr allzu viele kennen, die das hier lesen.
Ende 70er Anfang 80er kam diese Serie aus England zu uns, ursprünglich waren diese Viecher, die zwar Teddybären ähneln sollen aber meiner Meinung nach nichts weiter als ordinäre Ratten sind, die Protagonisten von Kindern-Büchern, in denen es vornehmlich um das sauberhalten der Umwelt ging. Die Burschen lebten im Londoner Stadtteil Wimbledon, was den dort ansässigen Fussball-Club FC Wimbledon, bei dem unter anderen der Schlächter Vinnie Jones spielte, später dazu bewog, sich einen Womble als Maskottchen zu nehmen. Das passte ja auch irgendwie, denn nicht nur Jones spielte öfter als oft wie eine miese Keller-Ratte!
Und wären diese Wombles nicht schon kultig genug gewesen, machte die deutsche Synchronisation, die komplett von Dieter Hallervorden gesprochen wurde, das Ganze zu einem eigentlich unvergesslichen und urkomischen Juwel dieser Zeit. Ich bin mir zwar nicht sicher, ab welcher Generation man überhaupt noch was mit dem "Didi" Hallervorden anfangen kann, aber in einer Zeit, in der es noch nicht von austauschbaren Stand-Up Comedians wimmelte, waren seine Serien wie "Nonstop Nonsens" oder "Welle Wahnsinn" damals elemtare Bestandteile des kulturellen Lebens und des sozialen Werdegangs eines jeden Heranwachsenden. Doch wenn man heute irgendwo ne "Flasche Pommes Frites" bestellt, wird man eher geistesleer angeschaut oder gleich für verrückt erklärt.
Jedenfalls muss ich immernoch aufgrund der paar Womble-Videofetzen, die man im Netz noch so findet, Tränen lachen. Alleine schon die Namen der Wombles wie Trinidad, Orinoco, Wellington oder Onkel Bulgarien, die schon damals eine gewisse Progressiv-Komik in sich trugen, sind es wert, das folgende Video anzuschauen.
Übrigens recherchierte ich just in dem Moment, als ich diese Zeilen tippte, dass es ja mindestens die ersten 28 Folgen auf zwei DVDs gibt, aber freut euch nicht zu früh: diese wurden wohl auch wieder unnötigerweise neu vertont und Didi's Stimme (und vor allem sein dreckiges Lachen) leider gestrichen. Deswegen gibt es hierzu keine Kaufempfehlung meinerseits.
Die neue Synchronisation (von der gibt es auch massig Folgen in der Tube) ist zwar auch ganz okay und killt den Kultfaktor der Serie nicht vollens, aber dennoch würde ich mir ne digitale Version MIT Hallervorden wünschen.
Das war meine Kindheit und ist heute Kult!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen