Montag, 18. Januar 2016

ASD
(16.11.2015 SUBSTAGE KARLSRUHE)

Wie im vorherigen Blog ja geschrieben war ich ja an dem Abend bei olle Joan Armatrading. Der Plan war von vornherein nach der Tollhaus-Show noch rüber ins Substage zu schlendern und mir den Rest von ASD reinzuziehen. Ich war ja noch nie ein Fan des deutschen HipHop, aber wenn schon mal zwei so Hochkaräter vor der Türe stehen, dann schaut man doch mal vorbei.
Und was ich da zu sehen bekam war im wahrsten Sinne der Protagonisten DE LUXE!
Es waren so um die 300-400 Leute da, eigentlich nicht übermäßig viel, dafür aber ne gute Szene-Dichte und tausend Mal emotionaler als jede dreimal so große Teenie-Meute von hirnlosen KIZ,Cro oder Casper-Fans, oder was sich sonst heutzutage noch "Rap" nennt. Ich war sofort gebannt, denn die Skillz der beiden (wer es nicht weiß, ASD bestehen aus Afrob und Sammy Deluxe) waren erste Klasse! Endlich mal wieder wirklicher Rap mit ansteckendem Flow, guten und vor allem in den Rhythmus passenden Texten und authentischer und geballter HipHop-Mentalität. Wenn man mal die deutschen Lyrics ausblendete, hätte man teilweise glatt meinen können, man würde da grad einem der großen Ami-Acts aus den 90ern zuhören. Turbogeil, auch wenn ich nur noch ca. 45 Minuten des Konzertes sah.
Und endlich ... ENDLICH sah ich auf nem Rap-Konzert mal wieder Leute umher hüpfen und einander anmoshen. Dieser Ausklang des Abends hatte es weiß Gott in sich und bewegte meine Sichtweise auf (gestandene!) deutsche Rapper um ein gehöriges Stück in Richtung Respekt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen