Donnerstag, 9. April 2015

UFO
(25.02.2015 ALTE SEILEREI MANNHEIM)

Eine Rocklegende war zu Gast, und das auch noch mit einem neuen Album im Gepäck. Die Rede ist von den Engländern UFO, die, wenn auch nicht ganz so erfolgreich, aus der selben Brutstätte des späteren "New Wave of British Heavy Metal" kamen. Während andere Bands die Richtung gen Metal wählten, blieben UFO auf der Hardrock-Schiene und das mit außerordentlicher Klasse!
Heute sind noch drei Gründungsmitglieder übrig, allen voran Frontsau und Bühnenprügler Phil Mogg. Letztere Bezeichnung rührt von einer Aktion her, als Ex-Scorpion Michael Schenker die Klampfe für UFO schwang, und, warum auch immer, von olle Phil Mogg auf der Bühne den Rahmen verzogen bekam ... munkelt man. Das, und die die Tatsache, dass Mogg und Schenker noch weitere unüberbrückbare Differenzen hatten, führte dann auch damals wieder zum Split.
Jedenfalls übernahm dann irgendwann (nach gefühlten 1000 Lineup-Wechseln) 2004 Vinnie Moore die Leadgitarre. Und DAS war ein Giga-Schachzug der UFOs, denn was dieser Mensch aus den Saiten rauskitzelt ist schlichtweg phänomenal!
Ich war bis dato kein Riesen UFO-Fan, im Grunde brachte mich nur mein Kumpel Armin dazu, mitzugehen. Ich hatte nur das 0815-Repertoire drauf, ein paar Songs, ein paar Namen, ein zwei Platten. Aber das wird sich tunlichst ändern, da könnt ihr euch die Eier drauf kneifen! Denn das Konzert war der Hammer. Reinste Rock-Geschichte, Power-Riffs, ein gut aufgelegter und niemanden verprügelnder Phil Mogg, der trotz seiner 67 Lenze noch jeden Ton traumwandlerisch trifft. Es war alles geboten. Einzig die Leute waren etwas schwach. Nicht die Aktivität, die war soweit okay, die Anzahl war mit ca. 300-400 eher schwächer, die Inselaffen hatten definitv mehr verdient.
Es ist ja ein schmaler Grat, den solche alten Bands bewandern. Oftmals wird es eher peinlich wie sinnvoll, noch weiter zu machen. Aber im Falle UFO ist das ja mal gar nicht der Fall. Die Band steht noch voll im Saft und rockt mit Sicherheit jede Halle. Und nicht umsonst covern die epischen Metal-Götter IRON MAIDEN mit "Doctor, Doctor" einen UFO-Song. Die wissen halt, was gut ist. Und spätestens jetzt (besser spät als nie) weiß ich es auch! Beste Grüße gehen an Armin, der in meiner Musikwelt nicht nur UFO sondern auch einige andere Bands erfolgreich reanimieren konnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen