Montag, 14. April 2014

FRANK TURNER
(13.03.2014 SUBSTAGE KARLSRUHE)

Ich muss zugeben mich mit diesem Konzert-Besuch etwas an den Frank-Turner-Hype gehängt zu haben. Denn als Fan des Engländers kann ich mich weiß Gott nicht bezeichenen. Aber die Musik macht Spass und läuft gut rein. Und gerade deshalb hat der Bursche wohl jetzt so einen Erfolg. Die Betonung liegt auf "jetzt", denn vor vier Jahren war er schonmal in Karlsruhe und konnte damals lediglich 60 Leute hinterm Ofen vorlocken. An diesem Abend war das Substage ausverkauft und es hätten wohl doppelt soviel Karten verkauft werden können. Umso besser die Info, dass olle Frank auch auf dem Fest spielen wird. Insider wussten davon natürlich schon vor seiner Show im Substage:-).
Einen großen Nachteil haben Frank Turner Konzerte aber. Ich hab zwar erst eines gesehen, bin mir aber sicher, dass das überall so ist. Der unglaubliche große Frauenanteil!! Ich bekenne mich zwar gerne als militant heterosexuell, aber wenn von 1000 Leuten mehr als die Hälfte Frauen sind, ist das Geschnatter einfach unerträglich !!!
Und das bekamen die beiden Vorbands bzw. Vorsänger zu spüren. "Ducking Punches" und "Andrew Jackson Jihad", beides schöne Singer/Songwriter-Mucke, aber ging in dem respektlosen Geräuschpegel in der Halle teilweise komplett unter. Bei Frank Turner war es dann weitaus besser, weil auf einmal alle bei der Sache waren. Turners neueste Platte ("Tape Deck Heart") war mir glücklicherweise sehr geläufig, hörte ich sie bereits Wochen vor dem Konzert schon rauf und runter.
Aber auch die Songs, die ich nicht kannte, fanden ihr Ziel ohne Umschweife. Turner macht leicht verdauliche Musik, nichts wirklich Anspruchsvolles, nicht sonderlich sozialkritische und schon gar nicht kontrovers, sondern absolut weichgespülte Mainstream-Kost. Aber dennoch macht es Spass, speziell wenn seine melancholischen Singalongs von der ganzen Halle textsicher mitgesungen werden.
Der Abend vermittelte einfach ein gutes Gefühl, und darum soll es ja bei Musik auch mal gehen dürfen! Auch wenn man sich oftmals so vorkommt, als befände man sich direkt im Soundtrack eines dieser Teenie-Highschool-Filmchen während man gerade auf dem Abschlussball mit seiner großen Liebe tanzt. Hier noch ein paar schöne Videos aus der Tube >br>

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen