Freitag, 21. Februar 2014

SIMPLE MINDS
(11.02.2014 TOLLHAUS KARLSRUHE)

Normalerweise halte ich mich Konzert-technisch für relativ gut informiert, doch der Zwischenstopp der SIMPLE MINDS im Karlsruher Tollhaus erweckte erst meine Aufmerksamkeit, als es schon (fast) zu spät war. Als ich auf der Tollhaus-Seite davon laß, war es bereits ausverkauft. Aber wenn man einen großen Bekanntenkreis hat, dann kann man den ja auch mal für sich arbeiten lassen, und siehe da, ein guter Kumpel brachte das Kunststück fertig, uns beide auf die Gästeliste zu setzen. Ein anderer Kumpel hätte mir auch noch ein Ticket klar machen können, aber Gästeliste war natürlich rein finanziell weitaus verlockender.
Im großen Raum des Tollhauses war ich bis dato noch nie gewesen. Ich war überrrascht, wie geil der Laden ist und wieviele Leute da doch tatsächlich reinpassen. Stücker 1.300 waren an dem Abend anwesend. Mein Kumpel Chris und ich, beide schon etwas gesetzteren Alters (aber an dem Abend bei weitem nicht die Ältesten) platzten uns auf der Empore des Saales auf zwei Sitzer wovon man einen guten Blick auf die Bühne hatte und (wie sich später beeindruckend herausstellen sollte) man auch ein fantastisches Sounderlebnis hatte.
Vorband gab es glücklicherweise keine und so begann die Chose pünktlich um 20 Uhr und die legendären SIMPLE MINDS enterten die Bühne.
WOW! Was für ein Abend, was für eine Band! Die SIMPLE MINDS sind ein gutes Beispiel dafür, dass auch alteingessene Bands nach langem Bestehen glaubhaft und voller Power rüberkommen können, sofern zumindest einige wichtige Stützen der Band unumstössliche Konstanten sind. Jim Kerr, Charlie Burchill und Mel Gaynor (für mich einer der besten Schlagzeuger der Welt!) sind bei den Schotten eben diese Stützen und da spürt man mit jedem Song. Das Motto der Tour war ja "Greatest Hits", aber im Gegensatz zu Chris musste ich festellen, doch nicht so Lied-fest zu sein und den ein oder anderen Song nichtmal wirklich zu erkennen. Aber das machte nichts, egal ob mir bekannt, Hit, Hymne oder Ballade, kein Song des Abends war ein Ausfall oder langweilte auch nur einen der Anwesenden. Und bis auf "Belfast Cild" und "Mandela Day" schossen die älteren Herren aus Glasgow alle Granaten in die Menge, die man über all die Jahre lieb gewinnen konnte. Besonders heraus zu heben sind für meiner Einer Dinger wie "This is your land", "Waterfront", "Alive and kicking", "Glittering prize" und natürlich "Don't you" (mit dem besten Schlagzeug-Comeback aller Zeiten). Die SIMPLE MINDS schafften es immer wieder einen in andere Sphären zu entführen, Mike Kerr, der anfangs noch einige kleine Stimm-Probleme hatte, kam mit jedem Song mehr in Fahrt und so versprühten die Jungs noch eine Menge vom damaligen New Wave-Spirit und konnten auf ganzer Ebene überzeugen. Zum Schluss noch ein Riesen Dankeschön an Karlsruhes Musikpapst Chris Marmann und an Daniel Buongiorno für das Fast-Bersorgen der Karte und für die unglaublich gut gezapfte Coke light!!!! Hier noch die Setliste, wenns bockt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen