Freitag, 27. Juli 2012

TRAPPED UNDER ICE (STADTMITTE KARLSRUHE 26.07.2012 )

Eigentlich sollten TUI schon auf dem New Noise Festival spielen, mussten dieses Konzert aber canceln. Als Entschädigung sagten sie zu einem Nachholtermin zu, den wiederum die Organisatoren des New Noise dazu nutzen, um sich bei allen Festivalbesuchern zu bedanken in dem sie die Show kurzum für umme machten und man sich auf dem Festival seine Freikarte holen konnte. Gestern war es dann soweit und die 5 Jungs aus Baltimore waren mal wieder in der Stadtmitte zu Gast. Deutschland ist ja seit letztem Jahr nicht mehr das beste Terrain für TUI, denn als die Band damals irgendwo im Ruhrpott spielte, sprang einer Diver so unglücklich über den Sänger ins Publikum, daß er ihn mitriss. Dieser wiederum deutete dies als einen Angriff und knallte diesem Typen unten auf der Tanzfläche ein paar in die Fresse. Dummerweise brach es dem Typen den Kiefer und noch dümmererweise war der Typ der Bassist von FALLBRAWL, einem der Zugpferde der Ruhrpott-HC-Szene. Daraufhin entwickelte sich natürlich eine Hass-Kampagne gegen TUI, vor allem gegen den Sänger, der direkt nach dem Vorfall wieder auf die Bühne stieg und ins Micro brüllte, was die Scheisse soll und er kein Superheld sei, auf den man drauf springen könne. Die meisten Leute verstanden aber, daß er gesagt hätte, was die Scheisse soll, er sei ein Superstar und das sowas nicht ging. Diese vermeintliche Aussage gab den Internet-Hass-Tiraden dann natürlich noch den Rest und ein neuer Feind war geboren. Wenn ihr mich fragt: auch wenn die Reaktion sicher überzogen war, kann ich den Sänger absolut verstehen, denn mittlerweile gibt es fast auf jeder HC-Show Typen, die es einfach immer wieder übertreiben müssen und wissentlich Verletzungen anderer in Kauf nehmen, dann aber große Augen machen, wenn sie dann mal durch den Watschenwald gehen. Seit diesem "Zwischenfall" habe ich TUI mittlerweile zweimal gesehen und ich finde, man merkt es dem Sänger immernoch an, daß er sich zumindest anfangs nicht so ganz wohl fühlt. Sieht er aber dann die Meute auf seine Seite, dann taut er auf und ballert mit voller Power einen Hit am anderen raus. Aber die Leute in Karlsruhe haben mit TUI offensichtlich kein Problem, denn die Meute von ca. 200 Leuten war gut drauf, feierte die Songs grandios ab und bei den Singalong Parts bildeten sich wunderschöne Menschtrauben um den Frontmann, alles friedlich und alles komplett enspannt. Im Pit haben es zwar wieder einige etwas übertrieben und tanzten den "Ellenbogen küsst Kiefer" Tanz, aber es hielt sich in Grenzen! Alles in allem eine geile Show, sogar die beste TUI-Show, die ich bisher sehen durfte. Danke an die Jungs vom New Noise, danke an das "Hardcore Zentrum Stadtmitte" !!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen